Rund die Hälfte der deutschen Eltern geht gemeinsam mit den Kids shoppen und lässt die Sprösslinge bei der Wahl der Kleidung mitbestimmen. Foto: djd/Cotton USA |
Stationärer Handel statt Online-Shopping
Mehr als zwei Dritteln der Eltern ist das Outfit ihrer Kinder wichtig oder sehr wichtig. Mehr als die Hälfte der Befragten präferiert einen kindgerechten, praktischen Stil, der sich am Alltag der Kids orientiert. Gleichwohl liegen geschlechtsspezifische und hippe Outfits ebenfalls im Trend. Die durchschnittlichen Ausgaben für Kleidung liegen für Mädchen meist zwischen 300 und 500 Euro und bei Jungen zwischen 100 und 300 Euro im Jahr. Die Mehrzahl der Väter und Mütter kauft zwei bis drei Mal pro Monat neue Kinderbekleidung und bevorzugt beim Shoppen für die Sprösslinge eindeutig den stationären Handel. Online-Shopping, Flohmärkte, Second-Hand-Läden oder eBay spielen für die wenigsten Befragten eine Rolle.
Kinderkleidung aus Baumwolle mit hohem Stellenwert
Kinderbekleidung aus reiner Baumwolle oder Mischgewebe aus Baumwolle mit Stretch oder Polyester liegen beim Kauf von Kinderbekleidung mit insgesamt 61,4 Prozent deutlich vorn. Um das Material und die Pflegeanleitung zu prüfen, halten die meisten Eltern vor dem Kauf daher einen Blick aufs Etikett für erforderlich. Der hohe Stellenwert, den Kinderbekleidung aus Baumwolle genießt, kommt nicht von ungefähr. Ob in Jeans, T-Shirts oder Kleidchen - die Naturfaser ist hautverträglich, sorgt für angenehme Trageeigenschaften beim Kuscheln, Spielen oder Schlafen und lässt sich auch bei hohen Temperaturen waschen. Da Kinderbekleidung in der Regel stark beansprucht wird, sichert Qualitätsbaumwolle wie etwa Cotton USA zudem eine gute Haltbarkeit der Textilien.